Schienendiagnostik - Schienendiagnostik Messzug (SDS)
Der Zug besteht aus drei Einheiten, das sind zwei fünfachsige Triebwagen und dazwischen ein vierachsiger Messwagen. Der Messzug eignet sich zur Materialprüfung von Schienen mit Ultraschallmessung und zum Nachweis der Schienenfehlern, zur berührungslosen Messung des Querprofils der Schienen sowie der berührungslosen Riffelmessung auf magnetischem Prinzip.

Teile des Messsystems:

Ultraschall-Prüfsystem

Dienstleistungen

Nachweis von in den Schienen und Schweißungen befindlichen Quer- und Längsfehlern im Material mit der Ultraschall-Impuls-Echomethode. Festlegen, Auswerten, Archivieren der Fehler nach Gleisfestpunkten, Erstellen eines Prüfungsprotokolls.

Daten

Anzahl der Ultraschallkanäle:10
Ereigniskanäle:12
Strahlungswinkel (auf beiden Schienensträngen):0° ±2° 70°±2° vorwärts –rückwärts 45°±2° vorwärts –rückwärts
Einstellbare Wiederholungsfrequenz:1 - 5 KHz
Einstellbare Verkehrsgeschwindigkeit:100 km/h max.
Prüfgeschwindigkeit:50 km/h

Riffelmessungs-System

Dienstleistungen

Der Signalgeber (pro Schienenstrang) im Messbalken, der die Basis für die Messung bildet, liefert ein mit dem Abstand von Schiene und Messkopfes proportionales elektrisches Signal. Die Messung wird von einem Steuercomputer empfangen und auf der Hartware werden die digitalisierten elektrischen Signale sowie die Streckenmarkierungen gespeichert. Die Datenbank- Verwaltungssoftware berechnet die Größe der lokalen Fehler und stellt streckenproportional diese sowie das Frequenzspektrum des Ergebnisses dar.

Daten

Führung der Fühler von der Schienenoberfläch:5mm
Probenahme:16 kHz/csatorna
max. Prüfgeschwindigkei:50 km/h (6mm mit Probenahme auf 6mm Länge)

Schienenprofil-Messsystem

Dienstleistungen

Unabhängig von der Messgeschwindigkeit wird mit über den Schienen geführten Messköpfen das Querprofil berührungslos gemessen und mit dem ursprünglichen Profil verglichen. Das System hält die Identifizierungsdaten des Messortes und die Profilparameter fest : Schienentyp, Spurweite, Schienenverschleiß, Verschleißwinkel, Schienenneigungswinkel, Schienenklassifizierung. Erstellen des Datenbestandes , Darstellen der Schienenprofile und dazugehörigen Messdaten.

Technische Daten

Anzahl der Aufnahmen:7,5 Bilder/Sekunde
Messgenauigkeit:0,25 mm
In einem Messquerschnitt werden 400-500 Punkte festgehalten. Die Daten aller Schienentypen können in das System aufgenommen werden.

Äquivalente Konizität Messsystem

Az egyenértékű kúposság jelentősége

Az egyenértékű kúposság egy adott vasúti kerékpár és a sínpár együttdolgozására jellemző mennyiség. Értékéből következtethetünk a futási instabilitás kialakulásának valószínűségére. Instabil futásról beszélünk, ha a kerékpár ill. a forgóváz szűnni nem akaró, nagy frekvenciájú kígyózó mozgást végez. A futási stabilitást leginkább a jármű forgóvázának kialakítása befolyásolja, de nem hanyagolható el a pálya szerepe sem, s ez a szerep az egyenértékű kúposság értékével jellemezhető.

A mérőrendszer működés

A mérés és kiértékelés az „átjárhatósági műszaki előírások” (2011/275/EU) és a vonatkozó európai szabvány (MSZ EN 15302:2008) alapján történik. A rendszer a síndiagnosztikai szerelvény sínprofilmérő berendezésének adatait használja fel (a nyomtávértékekkel együtt), amikből a pálya bármely keresztmetszetében felrajzolható a sínpárok képe. A másik alapvető bemenő adatot, a vizsgált kerékpár alakját koordinátásan kell megadni. A szoftver minden egyes pályakeresztmetszetet társít a kerékpárral, és meghatározza az egyenértékű kúposság értékét az adott pontban. Minthogy a kígyózó mozgás a pálya hossza mentén elnyúló jelenség, szabvány szerint az egyedi keresztmetszetek 100 m-en vett átlagát tekintjük a mérés végeredményének. Kitérőkben és 10 000 m-nél kisebb sugarú ívekben az eredményt nem kell figyelembe venni, hiszen itt más tulajdonságok határozzák meg a jármű futását.

A rendszer szolgáltatásai

  • kerékpárokat leíró fájlok beolvasása txt-fájlból
  • a síndiagnosztikai szerelvény méréseinek felhasználása mellett lehetőség van koordinátásan megadott sínpárkeresztmetszet beolvasására is
  • egyenértékű kúposság egyedi értékeinek, átlagértékének és szórásának számítása
  • eredmények exportálása txt formátumba
  • infrastruktúra-adatokat tartalmazó adatbázis-csatornák megjelenítése
  • mért sínprofilok megjelenítése és exportálása koordinátásan
  • grafikonok exportálása képként
  • nyelv megváltoztatása
  • keresztmetszet részletes elemzése a lehetséges kerék-sín érintkezési pontok felrajzolásával
  • számítási beállítások: illesztési lépésköz, figyelembe vett keresztkitérés-amplitúdók, csúszóátlagolási hossz, szűrések
  • megjelenítési beállítások (grafikonok, léptékek)

Wirbelstrom-Messsystem

Mechanik

  • zul. Prüfgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Gewicht (1x Mechanik): 58 kg
  • Abmessungen in Arbeitslage (L x B x H): 810 x 340 x 500 mm

Sonden:

  • Anzahl: 4 db Sonden pro Schiene
  • Frequenzbereich: 50 – 200 kHz
  • Grundabstand: 1,0 mm
  • Liftoff-Bereich: 0,50 – 3,0 mm
  • Tiefenbereich: 0,30 – 2,7 mm
  • max. Häufigkeit (Hardwarebasiert):110 – 165 HC/m
  • max. Häufigkeit (Softwarebasierend): 220 – 330 HC/m

Lieferung:

Das Wirbelstrommesssystem kann die Risse der Schienenoberfläche (head-checks) detektieren. Die wichtigsten gemessenen Parameter sind: Schädigungstiefe und Rissenanzahl pro Meter. Die Messungen werden durch ein Protokoll dokumentiert.
_SINDIAGNOSZTIKA_14
www.templatemo.com / CC BY 3.0